Liederabend '10 Jahre Cusic' am 18.1.2009
Eine gelungene Jubiläums-Feier für Cusic-Fans !

Der Gemeindesaal war mit ca. 150 Zuschauern gut gefüllt und die 2 Stunden vergingen wie im Fluge. Das abwechselungsreiche Programm kam gut an, so dass der Liederabend zum erhofften Höhepunkt unserer Jubiläumsfeierlichkeiten wurde. Die Mischung aus Vortragsliedern und Liedern zum Mitsingen zeigte unsere musikalische Vielfalt auf und machte nicht nur uns viel Spaß. Wir möchten uns hier noch einmal für das tolle 'Mitfeiern' bei allen Zuschauern bedanken, die uns nicht nur mit viel Beifall, sondern anschließend noch mit reichlichen Spenden verwöhnten. So war es ein gelungenes Fest, obwohl wir in der Endphase der Vorbereitungen uns manchmal gewünscht hätten, noch einige Monate Zeit zu haben.

 Als wir uns vor einem Jahr Gedanken über die Gestaltung unseres 10-jährigen Jubiläums machten, gingen die Meinungen doch sehr auseinander. Gern hätten einige wie 2005 noch einmal eine Chrisammesse im Dom zu Hildesheim gespielt, um neuen Mitstreitern dies Erlebnis zu ermöglichen, aber das wollen auch andere Nachwuchsbands. Auch ein Musical war im Gespräch. Doch wir haben uns dann für einen kleinen Jubiläums-Gottesdienst im Dezember und den Liederabend im
Januar 2009, der uns und unseren 'Fans'
Spaß machen sollte, entschieden.
 Im Sommer kam dann noch der Auftrag für die regionale Friedenslichtfeier der Pfadfinder (VCP/DSPG) am 14.12.08 in der Nazareth-kirche in Hannover dazu. - Obwohl wir fast ein Jahr vorher mit den Proben anfingen, jeden freien Probenabend, den wir nicht zur Gottesdienst-Vorbereitung benötigten, zur Auswahl und zum Üben der Lieder nutzen und sogar zusätzliche Probentage einschoben, zeigte sich schnell, dass wir uns mit unserem Programm viel vorgenommen hatten. Dazu kamen einige Ausfälle und es war schwierig, die große Zahl der Mitwirkenden zu gemeinsamen Proben zusammen zu führen.

 So musste sogar die Generalprobe direkt vor dem Liederabend stattfinden, was für einige, die stimmlich schon sehr angekratzt waren, eine besondere Belastung darstellte. So waren wir dann sehr erfreut über den Verlauf des Liederabends und hoffen trotz aller Mühen auf eine baldige (nicht erst wieder in 10 Jahren oder gar zum 25-jährigen Bestehen) Neuauflage.